Mein Symbol

Mein Symbol

Wer einen Menschen verliert, hat leicht den Eindruck, dass alle Wellen dieser Welt über ihm zusammenschlagen und drohen, auch den Trauernden mit hinabzuziehen.

Darum ist es so wichtig, während einer Trauerrede den Versuch einer Perspektivenänderung zu wagen und nicht nur vom Verlust zu sprechen, sondern auch von der Dankbarkeit darüber, einen lieben Menschen bei sich gehabt zu haben.

Dann können die Wellen sich wieder beruhigen – so wie auf diesem Symbol.

Dann kann auch die Welt sich wieder um die Trauernden herum aufrichten.

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen schon schwere Verlust-Erfahrungen mitbringen, die sie aber nicht ganz in die Tiefen hinabgerissen haben, auch wenn die Rettung manchmal wohl erst in letzter Minute nahte.

Darum hat meine Weltkugel auf dem Bild einen nach unten verstärkten Rand. Er drückt die Erfahrung des Gehaltenwerdens aus.